Direkt zum Inhalt
School for Kids 3.0

School for Kids 3.0

„Wer will, dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht, dass sie bleibt.“ - Erich Fried

Um diesen Gedanken der Nachhaltigkeit und des Naturschutzes aufzugreifen und viel mehr unsere Kleinsten damit vertraut zu machen, fand nun am vergangenen Wochenende schon unser dritter School for Kids Day statt. Es ist faszinierend zu beobachten, wie sehr sich die Kinder in unserer Honu School für das Thema Umweltschutz und Plastikvermeidung begeistern lassen, wie schnell und wie gerne sie lernen und es freut uns von Herzen, dass sie gerne kommen und daran teilnehmen. Dabei geht es nicht nur ein Erlernen eines bewussten Umgangs mit Ressourcen und unserer Natur, es geht auch darum Kindern eine Zukunft zu bieten. Eine Zukunft, ohne schwindende Artenvielfalt, ohne Ressourcenknappheit, ohne Ausbeutung unseres Lebensraums. Aber auch eine Zukunft mit selbstgedenkenden, ideenreichen, naturbewussten und naturverbundenen Köpfen. Dafür steht unsere Idee von der The Honu Movement Bewegung.

Für diesen School for Kids Day haben sich unsere Mitarbeiter Mirasol, Rhea und Mark ein ganz besonderes Spiel für die Kinder ausgedacht. Diesmal wurde ein Programm für die Kinder ab 12 angeboten. Insgesamt 30 Kinder haben sich am letzten Samstag für eine ganz besondere Art von Schnitzeljagd am Strand versammelt. Als ersten Schritt hatten die Kinder eine halbe Stunde Zeit, Fundstücke des Strandes zusammen zu tragen, wie zum Beispiel Flaschen, Plastikteile oder Papier. Alle Dinge, die sie am Strand gesammelt hatten, sollten recyclebar oder wiederverwendbar sein.

 Hierfür wurden die Kinder in Gruppen unterteilt, die Gruppe die am meisten wiederverwendbare Utensilien in der Zeit gefunden hat, hat gewonnen. Die sollte nicht nur ihre Teamfähigkeit stärken, sondern sie auch dazu anregen zu überlegen für was und wozu man bestimmte Dinge, die andere als wertlos und nutzungslos einstufen, noch verwenden könnte. Im zweiten Schritt des Spieles ging darum, das gefundene Gut zu sortieren. Hierfür gab es 3 Boxen, die in folgende Kategorien aufgeteilt waren. Was ist wiederverwendbar und noch brauchbar? Was lässt sich recyceln? Und was ist wirklich Müll und muss fachgerecht entsorgt werden? Diese 3 Boxen wurden im Spielbereich der Kinder unterschiedlich weit weg positioniert. Die Box, in die die wiederverwendbaren Dinge gehören, steht zu den Kindern am Nächsten, die Box wo Müll plaziert werden soll, am weitesten entfernt. Nun geht es um Schnelligkeit und Köpfen. Die Kinder müssen Ihr Sammelgut auf die 3 Boxen so schnell wie möglich verteilen. Wenn es Ihnen gelingt, für mehr Dinge einen Mehrwert zu finden, anstatt sie wegzuwerfen sind sie besser in der Zeit.

Am Ende der Zeit mussten alle Teamspieler, erklären warum sie sich beim Verteilen Ihrer Funde für die jeweilige Box entschieden haben. Hierbei wurden auch Punkte abgezogen, wenn etwas nicht erklärbar oder nicht korrekt war. Alles in allem hatten die Kinder jede Menge Spaß dabei und zeigten sich ideenreich und kreativ, aber auch offen für neue Vorschläge und die Meinungen ihrer Mitspieler. Unsere Schnitzeljagd hat den Kindern nicht nur erklärt, wie wichtig es ist nutzbare Ressourcen von unbrauchbaren zu unterscheiden, diese zu unterteilen und nutzungsgerecht zu verwerten, sondern auch sehr das Miteinander in der Gruppe gestärkt. Die Kinder konnten sich gegenseitig beraten und austauschen und ließen sich vom Ideenreichtum anderer anstecken. Am Ende des Tages wurde zusammen gegessen und jedes Kind hat zum Abschied The Honu Movement Stoffbeutel bekommen, den die Kinder nun täglich zum Sport, in der Freizeit oder für die Schule nutzen können. Ein Stoffbeutel, dem wir in Deutschland vielleicht keine hohen materiellen Wert zusprechen würden, war für die Kinder ein großzügiges Geschenk und die Freude war riesig. Die meisten Familien können sich so etwas nicht leisten und die Kinder müssen mit Plastiktüten zur Schule gehen. Nun tragen die Kinder ihren Beutel mit Stolz und sind nicht mehr auf die Plastiktüten angewiesen. Ihren Beutel können Sie nun nachhaltig und lange Zeit nutzen, um Ihre Utensilien zu verstauen.

Wir sind sehr dankbar und stolz, dass dieses Projekt nun schon zum dritten Mal stattfinden konnte und so viel Anklang in der Community findet. Die Kinder sind neugierig und können ihr Wissen aus den beiden letzten Tagen der Honu School gut in neue Projekte mit einfliesen lassen. Wir sind gespannt und freuen uns auf viele weitere lehrreiche School for Kids Tage.

Wenn ihr uns speziell für das Projekt „School for Kids“ unterstützen wollt, könnt ihr uns gerne unter dem Verwendungszweck „School for Kids“ eine Spende zukommen lassen. Wir werden mit diesem Geld dann z.B. Unterrichtsmaterialien und Mittagessen für die Kinder kaufen.

Danke, dass ihr uns auf dieser Reise begleitet! Wenn ihr uns speziell für das Projekt „School for Kids“ unterstützen wollte, könnt ihr uns gerne unter dem Verwendungszweck „School for Kids“ eine Spende zukommen lassen. Wir werden mit diesem Geld dann z.B. Unterrichtsmaterialien und Mittagessen für die Kinder kaufen.

Per Überweisung spenden:
Plastic Free Planet gGmbH
IBAN: DE56 6229 0110 0452 8450 09 · BIC: GENODES1SHA
Verwendungszweck: SPENDE HONU

Auf Facebook spenden (Die Spenden gehen zu 100 % zu The Honu Movement. Facebook bekommt nichts davon): Hier klicken

Benötigst du eine Spendenquittung?
Wende dich gerne an spenden@the-honu-movement.de

Bequem per Paypal spenden. Einfach auf den Button unten klicken:

Älterer Post
Neuerer Post
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen